Neun Zivilschützer in der casa fidelio.

Erneuter Besuch des Zivilschutz Thal

Bereits zum zweiten Mal besuchten Zivilschützer der regionalen Zivilschutzorganisation Thal die casa fidelio. Neun Angehörige des Betreuerzugs erhielten dabei einen Einblick in die Arbeit mit Süchtigen. Sie nahmen gemeinsam mit den Bewohnern am regelmässig stattfindenden Gartenarbeitstag statt.
Nach der kurzen Aufgabenverteilung gingen alle an die Arbeit. Gemeinsam mit den Bewohnern der casa fidelio arbeiteten die Zivilschützer in verschiedenen Bereichen auf dem Gelände der Institution. Vom Einkaufen und Zubereiten des Mittagsmenus gemeinsam mit den Küchenchefs bis hin zur Gartenarbeit auf dem Gelände wurden verschiedene Aufgaben erledigt. Im Vordergrund stand jedoch nicht die Arbeit, sondern der gemeinsame Austausch mit den Bewohnern. Diese erzählen den Zivilschützern bereitwillig von ihrer Vergangenheit, ihrer Drogensucht und dem Alltag in der casa fidelio. Die interessierten Betreuer lauschten gebannt den Worten der Bewohner und vergassen dabei beinahe, dass sie auch noch Aufgaben zu erfüllen hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert